Dienstag, 15. Februar 2011

Sprechen wir über Waffen

Waffen.
Erstmals habe ich mir überlegt, dass ich für mein Cosplay eine richtige Waffe brauche. (Mal abgesehen, von dem Wollfaden am Stäbchen mit dem man ganz toll "Fadenschuss" nachmachen kann.)
Eine Waffe ist im Kopf natürlich schnell zusammengesponnen, aber es gibt da ja diese Rahmenbedingungen die man einhalten muss, wenn man zu einer Con oder Buchmesse geht. Unser aller Freund GOOGLE hat da natürlich Hilfe parat und ich wollte das hier mal kurz kein kopieren:


"Waffenregelungen für Cosplayer

Grundsätzliches
Kaum ein Cosplay kommt ohne Waffen aus. Doch aus den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland und aus unseren Pflichten als Veranstalter und Betreiber ergeben sich einige Richtlinien, die unbedingt eingehalten werden müssen. Wir führen deshalb auf der Leipziger Buchmesse zukünftig einen „Waffencheck“ durch. Gefährliche Gegenstände werden im Rahmen des Waffencheck bewertet.

Wir haben die nachfolgenden Regeln nicht aufgestellt, um Cosplay-Fans zu ärgern, sondern um die Rechte allerBuchmessebesucher auf einen ungestörten und unversehrten Aufenthalt auf dem Messegelände zu sichern. Natürlich wissen wir, dass niemand mit seinem mühsam gebauten Cosplay-Equipment absichtlich Blödsinn anstellt, aber es könnte z.B. ein Unfall passieren oder eine andere Person in einem unbeobachteten Moment damit unqualifiziert hantieren.

Erlaubte Waffenimitate – dürfen während der gesamten Messelaufzeit getragen werden
Erlaubte Waffenimitate dürfen auf der Leipziger Buchmesse während der gesamten Messelaufzeit getragen werden. Sie werden am Waffencheck (Ort siehe Skizze) besonders gekennzeichnet, damit sie nicht jedes Mal neu kontrolliert werden müssen.

Zu den erlaubten Waffenimitate gehören z.B.:
• Waffenimitationen aus Schaumstoff, Gummi, Pappe, Weichplastik;
• Schusswaffenimitationen müssen unbedingt auch für Laien nach einer Imitation aussehen;
• LARP-Waffen ("Live Action Role Play" - im allgemeinen Schaumstoff- oder Latexnachbildun-gen mit Stabilisationskern);
• Waffen und Stäbe aus einer Kombination aus Holz und/oder Pappe/Plastik/Weichmaterial; (wenn der Holzanteil nicht überwiegt) bis zu einer Gesamtlänge von max. 1,50 m;
• Stäbe, bei denen deutlich erkennbar ist, dass sie nur zur Stabilisierung dienen;
• Bogen (nicht größer als 1,50 m) und Köcher, aber ohne Pfeile;
• Reitgerten, Peitschen (nicht länger als 1,50 m, das gilt auch für den Schlag)."


Die gesamten Hinweise und Informationen für Cosplayer könnt ihr HIER nachlesen und ich empfehle es euch sogar, weil ich finde, dass man den anderen Besuchern gegenüber fair sein sollte. (Hahahaha wo hat er DAS bloß her?)


Interessant an diesem Link ist der Satz: "Kaum ein Cosplay kommt ohne Waffen aus." 
Das ist ziemlich krass wie ich finde und schäme mich direkt ein bisschen, dass ich jetzt eine Waffe haben will... aber... ich... MUSS! xD
Ja! Ich werde ganz Mainstream eine Waffe tragen! Aber um das auszugleichen werde ich auf Klingen oder dergleichen verzichten und "nur" einen hübschen Stab basteln. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, wie ich den gestalten will, aber eine ungefähre Idee ist dann doch schon vorhanden.

Der ist jetzt schon ein bisschen
SEHR schlicht, oder?



Achja! Morgen fahre ich nach Hause und werde... meinen Stoff mitnehmen um ENDLICH mit dem Cosplay anzufangen. Ich bin schon ganz aufgeregt! D :
Meine Cosplaypartnerin muss ich allerdings auch noch irgendwie erreichen... um ihr das von meinem Stab zu erzählen... Hahaha... Stab!

Oh man! Wie seht ihr das eigentlich mit den Waffen? Sind sie nötig? Habt ihr auch das Gefühl, dass sie manchmal übertrieben sind?

Alles Liebe!
Fello

2 Kommentare:

  1. Na mir kommt's vor als würden die's ernster nehmen als da was da steht D:
    Letztes Jahr haben sie uns mit unseren Gehstöcken ja auch nicht reingelassen musst also schauen, dass sie dich mit deinem reinlassen.. >:

    Find ich aber übrigens cool! Besonders wenn die blaue Kugel iwie nen Schimmer-effekt hätte oder iwie durchsichtig wäre :3

    AntwortenLöschen
  2. Muhahahaha!

    Du wirst sehen wie cool das Teil ist! ...

    Hach.

    AntwortenLöschen